Österreichische Liga für MenschenrechtMenschenrechtspreis 2011 für Michael Genner

Die Liga lädt ein
(veröffentlicht am 21. November 2011)

Der diesjährige Menschenrechtspreis für besondere Verdienste um die Umsetzung der Menschenrechte in Österreich wird an Michael Genner verliehen. Er kämpft mit seinem Verein Asyl in Not unermüdlich und mit großem Engagement für die Wahrung des Menschenrechts auf Asyl.

Schon seit über zwanzig Jahren ist er als Rechtsberater in Asylverfahren tätig und hat zahlreichen Menschen geholfen, ein Leben ohne Angst vor Abschiebung und Verfolgung zu führen. Er verbindet konkrete Rechtsberatung mit seinem kontinuierlichen politischen Kampf gegen ein menschenfeindliches Rechtssystem.

„Denn es gibt noch viel zu tun, viel Unrecht gehört weggeräumt – und vielleicht kommt ja doch eines Tages, ganz unerwartet, wie so oft in der Geschichte, die große Veränderung, zu der ich meinen bescheidenen Teil beitragen darf.“

(Michael Genner in einem Text zu seinem 63. Geburtstag).

Die feierliche Preisverleihung findet in Kooperation mit this human world am 10. Dezember ab 19 Uhr in der Ovalhalle, MQ, statt. Das Team der Liga freut sich gemeinsam mit Michael Genner über zahlreiches Erscheinen.

Michael Genner in einer ersten Stellungnahme: „Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich sehr. Es wird mir ein Ansporn sein, noch viele heiße Kämpfe gegen das Unrecht zu führen.“

www.thishumanworld.com

www.liga.or.at

www.asyl-in-not.org

Spendenkonto:

Raiffeisen (BLZ 32000),

Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.