Wir sind Asyl in Not!

Eine unabhängige Menschenrechts-NGO, die geflüchteten Menschen unvoreingenommene rechtliche Beratung und Vertretung im Asylverfahren bietet und mit ihrer politischen Expertise den Kampf mit juristischen Mitteln verbindet.

Was wir tun!

Hier ein paar wenige unserer Felder ind denen wir Arbeiten.

Gewaltberatung

Klient*innen, die von geschlechtsspezifischer Gewalt im sozialen Nahraum betroffen sind oder waren, können bei uns Unterstützung und professionelle Hilfe erwarten.

Widerstand

Es reicht nicht, gegen das rassistische Unrecht nur juristisch vorzugehen. Wir nennen die Täter:innen beim Namen und organisieren den Protest.

Politische Ereignisse

Nur durch die Analyse der Geschichte können wir aktuelle politische Ereignisse in Perspektive setzen.

Unterstützung in Verwaltungsverfahren

Von den Straßen bis in die Gerichtssäle: Österreichische Behördenschikane ist nicht willkürlich! Repression zielt auf Rassismusbetroffene. Asyl in Not unterstützt.

Asylberatung

Wir unterstützen vom Erstantrag bis in die 2. Instanz. Unser Angebot umfasst unter anderem Erstberatung, Verfassung von Stellungnahmen oder Vertretung vor Gericht.

Workshops

Unser Bildungsangebot macht unsere unsere spezifische Expertise im Bereich der Migration, des Rechts und der Politik auch für interessierte Außenstehende erfahrbar.

Willst du auch ins Team?

Du willst dich für Menschen einsetzen, mehr über uns und das Rechtssystem lernen? Du möchtest mit uns gemeinsam gegen den Rassismus in Österreich aktiv werden? Schreibe uns gerne eine Bewerbung!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.