PROTESTCAMP VOR DEM PARLAMENT

Dienstag 12. April 2011, 9-20 Uhr
Asyl in Not unterstützt den Aufruf von SOS Mitmensch.

SOS Protestcamp vor dem Parlament – Nein zu Lagerhaft für Flüchtlinge!

SOS Mitmensch protestiert aufs Schärfste gegen die geplante 5 bis 7-tägige Arrestierung von neuankommenden Flüchtlingen! Wir errichten daher am Dienstag den 12. April ein Mini-Traiskirchen vor dem Parlament und laden alle Abgeordneten (und alle Interessierten) dazu ein, uns besuchen zu kommen!

Mit dem neuen Fremdenrechtspaket plant die Regierung auch das Recht auf Freiheit und Menschenwürde von Flüchtlingen massiv einzuschränken. Ohne individuelle Prüfung ihrer Situation sollen alle neuankommenden Flüchtlinge arrestiert werden. Flucht würde damit endgültig als Verbrechen qualifiziert werden.

Zudem würden die Betroffenen durch die Internierungssituation einer massiven zusätzlichen Belastung ausgesetzt und könnten Rechte wie beispielsweise Kontakt mit Familienangehörigen oder Rechtsbeiständen nicht mehr wahrnehmen.

Wer es wagt, die Erstaufnahmestelle zu verlassen, kommt in Schubhaft. Damit wird deutlich: Die so genannte „Mitwirkungspflicht“ ist nichts anderes als Freiheitsentzug!

SOS Mitmensch protestiert aufs Schärfste gegen diesen tiefen Einschnitt in die Menschenrechte! Daher errichten wir am Dienstag den 12. April für einen Tag lang ein Protestcamp vor dem Parlament, zu dem wir auch prominente BesucherInnen sowie alle Abgeordneten des Parlaments eingeladen haben.

Zu Besuch kommen werden unter anderem der Regisseur des Films “Ein Augenblick Freiheit”, Arash T. Riahi, der als Kind mit seiner Familie aus dem Iran geflüchtet ist, sowie die Flüchtlingsbetreuerin Ute Bock, die zusammen mit vielen freiwilligen HelferInnen alles dafür tut, damit Menschen, die nach Österreich geflüchtet sind, Beratung, Bildung, Kleidung, was zu essen und ein Dach über dem Kopf bekommen.

Protestcamp gegen Lagerhaft für Flüchtlinge
Datum: Dienstag, 12. April 2011
Zeit: 9:00-20:00 Uhr
Ort: vor dem Parlament in Wien

http://www.sosmitmensch.at/stories/2887/

www.asyl-in-not.org

Spendenkonto:

Raiffeisen (BLZ 32000),

Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.