Weihnachten steht vor der Tür.

Unser Wartezimmer ist wie immer voll von verzweifelten, schutzsuchenden Menschen, die auf der Flucht vor Gefängnis und Folter, vor Hunger, Krieg und Tod in Österreich gestrandet sind.

Aber auch hier werden ihnen die elementarsten Rechte verweigert. Viele hungern und frieren und haben kein Dach über dem Kopf. Andere verschwinden in der Schubhaft. Manche sind vom langen Asylverfahren völlig zermürbt, dem Selbstmord nahe…

Wir beraten und vertreten sie im Verfahren; wir kämpfen um ihr Recht – rund 750 Menschen haben wir bisher in diesem Jahr betreut. Mitte Dezember halten wir bei 38 gewonnenen Asylverfahren (drei mehr als im Vorjahr, und vielleicht kommen noch ein paar bis Silvester dazu?) – 12 beim Bundesasylamt, 26 beim Unabhängigen Bundesasylsenat (UBAS).

Dazu kommen 41 Asylerstreckungen auf EhepartnerInnen und Kinder. 79 Menschen zusammen, die wir retten konnten. Wir würden gerne viel mehr tun…

Aber unser Team ist klein, unsere Mittel sind beschränkt. Um Menschen zu retten, brauchen wir auch Geld. Um Leben zu retten, liebe Leserinnen und Leser, brauchen wir auch Sie.

Darum bitten wir Sie um Ihre Spende. Weihnachten steht vor der Tür. Zeit der Geschenke… Liebe Freundinnen und Freunde: Bitte – helfen Sie mit!


Michael Genner, Asyl in Not
Währingerstraße 59, 1090 Wien
Tel. 408 42 10

Newsletter-Updates

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Asyl in Not

Rechtsberatung

Wir ziehen um!

Unsere neue Adresse ist:

Werkl im Goethehof,
Schüttaustraße 1
1220 Wien

Unsere Beratung wird wie gewohnt jeden Montag zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden.

Wir sind für euch da!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.