Asyl für afghanische Schauspielerin

Ein weiterer schöner Erfolg

Frau Sima (Name geändert) ist im Iran geboren und aufgewachsen. Auch ihre Geschwister kamen im Iran auf die Welt. Ihre Eltern waren aus Afghanistan geflüchtet. Der Vater starb früh, die Mutter ging putzen, um die Familie zu ernähren. Sima ging zehn Jahre in die Schule, machte eine Ausbildung als Kosmetikerin und engagierte sich in einer Schauspielgruppe.


Damit war ihre Mutter zunächst nicht einverstanden, aber Sima brachte sie dazu, ihre Meinung zu ändern. Erst als Sima heiratete, wurde ihre Lage schlimmer. Ihr Mann war süchtig und mißhandelte sie. Sie ließ sich scheiden. Als Afghanin und als geschiedene Frau wurde sie bei der Arbeitssuche diskriminiert und belästigt und fand daher keinen Job.
 
Das Los der afghanischen Flüchtlinge im Iran ist generell schwer. Sie werden ausgebeutet und sind stets von der Abschiebung bedroht. „Im Iran fühlte ich mich wie ein Tier“, sagte Sima in einem Interview für eine österreichische Zeitung. Sie wollte immer schon weg von dort.
 
2015, als sie hörte, daß Europas Grenzen geöffnet worden waren, entschloß sie sich zur Flucht. In Österreich wurde ihr Asylantrag in erster Instanz abgewiesen. Sie erhielt zwar subsidiären Schutz, aber das war ein unzulänglicher Kompromiß. Sie ist afghanische Staatsangehörige; als moderne, „verwestlichte“ Frau wäre sie in Afghanistan (und nur um dieses Land geht es in diesem Verfahren)  politischer Verfolgung ausgesetzt.
 
Sima spricht gut Deutsch, tritt selbstbewußt auf und wirkt auch hier in einer Theatergruppe mit. Sie möchte eine Ausbildung als Sozialarbeiterin machen. Ich vertrat sie im Beschwerdeverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht. Richter Moritz verkündete sofort das positive Erkenntnis (W172 2132639-1/18E): Sima erhält Asyl. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Glück!
 
Michael Genner
Obmann von Asyl in Not
15.12.2017
www.asyl-in-not.org
 
Spendenkonto: Asyl in Not
IBAN: AT29 3200 0000 0594 3139
BIC: RLNWATWW
 
Online spenden:
https://asyl-in-not.org/php/spenden.php

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.