Wer sind wir?

Zur Wahl…
 
Wir wissen, daß es in Österreich eine Mehrheit links vom Faschismus gibt. Das hat die Wahlbewegung 2016 gezeigt. Wir wissen ebenso, daß es einen tiefen schwarz-braunen Sumpf gibt in diesem Land (wie auch anderswo). Das ist nicht neu. Wir wissen leider auch, daß es schlecht aussieht derzeit. Daß wir eine sehr rechte, reaktionäre Regierung haben werden demnächst. Wobei die Farbkombinationen gar nicht so wichtig sind, ob jetzt schwarz-türkis, rosa oder blau…
 
Wir kennen auch uns und unsere Schwächen und Stärken ziemlich genau. Wir sind leider oft uneinig, zerrissen… Aber wir sind auch trotz alledem die, die die Grenzen geöffnet haben in der großen Bewegung 2015. Die die staatliche Autorität beiseitegeschoben haben für einen kurzen Augenblick. Eine Sternstunde der Republik. Unser kurzer September der Anarchie.
 
Wir sind die, die nie aufgegeben haben in den düsteren Zeiten der schwarz-blauen, rot-schwarzen oder sonstigen Reaktion. Und die auch jetzt nicht aufgeben werden. Egal ob uns dann ein Kurz oder Strache oder Doskozil oder sonst eine Charaktermaske in die Kamera grinsen wird.
 
Wir bleiben da. Wir NGOs. Wir, die Zivilgesellschaft, die außerparlamentarische Opposition. Wir werden weiterhin das Unrecht bekämpfen, die Schuldigen beim Namen nennen. Uns wird man nicht los. Wir kämpfen den guten und gerechten Kampf.
 
Michael Genner
Obmann von Asyl in Not
14. Oktober 2017
 
www.asyl-in-not.org
 
Spendenkonto: Asyl in Not
IBAN: AT29 3200 0000 0594 3139
BIC: RLNWATWW
 
Online spenden:
https://asyl-in-not.org/php/spenden.php

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.