Liebe Leserinnen und Leser, wir schreiben Ihnen kurz vor der Parlamentswahl, somit in einer äußerst angespannten politischen Lage. Wir wissen nicht, mit welcher Regierung wir es zu tun haben werden, welche neuerlichen Verschärfungen des Asylrechts drohen. Aber die tägliche Hetze gegen „Fremde“, gegen Arme, ja sogar gegen Kinder mit „fremden“ Namen zeigt uns eindrucksvoll, was auf uns erwarten kann.

Hinzu kommt, daß Teile der Behörden schon jetzt in vorauseilendem Gehorsam einen rechtswidrigen Bescheid nach dem anderen produzieren.
 
Schon jetzt werden gut integrierte MitbürgerInnen aus ihren Unterkünften gerissen, um abgeschoben zu werden. Schon jetzt erreichen uns im Büro von Asyl in Not Tag für Tag verzweifelte Anfragen lokaler Initiativen überall im Land, die uns bitten, ihren von Abschiebung bedrohten Mitmenschen zu helfen. Oft sind wir die letzte Hoffnung; oft gelingt es uns, Unrecht zu verhindern; aber wir stoßen auch oft an die Grenzen unserer juristischen Kunst.
 
Asyl in Not ist vom Staat Österreich politisch und finanziell völlig unabhängig. Daher können wir es uns erlauben, den Finger auf wunde Punkte zu legen, Mißstände aufzudecken, Verantwortliche beim Namen zu nennen. Lediglich von der Europäischen Union erhalten wir immer wieder kleine Förderungen, so auch in diesem Jahr.
 
Ansonsten finanzieren wir uns durch die kleinen und größeren Spenden vieler einzelner Menschen guten Willens, und nicht zuletzt durch die jährliche Kunstauktion, die in diesem Jahr am Dienstag, 10. Oktober, 19 Uhr im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (ehem. Semperdepot), Lehargasse 6-8, 1060 Wien stattfindet.
 
Ihre Spende, ihr Bilderkauf, liebe Leserinnen und Leser, dient der Weiterfinanzierung unseres kleinen, aber erfolgreichen Teams. Es besteht derzeit aus einem vollzeit- und drei teilzeitbeschäftigten RechtsberaterInnen. Hinzu kommen zahlreiche Ehrenamtliche und PraktikantInnen (großteils Jusstudierende). 91 Menschen erhielten seit Jahresbeginn bis Redaktionsschluß dank unserem rechtlichen Einschreiten Schutz.
 
Die Regierungen kommen und gehen. Asyl in Not bleibt bestehen: Eine starke Stimme für die Menschenrechte. Liebe Leserinnen und Leser, helfen Sie uns weiterhin!
 
Michael Genner
Obmann von Asyl in Not
2. Oktober 2017

 
www.asyl-in-not.org
 
Spendenkonto: Asyl in Not
IBAN: AT29 3200 0000 0594 3139
BIC: RLNWATWW
 
Online spenden:
http://www.asyl-in-not.org/php/spenden.php
 
 
Wichtige Termine:
 
DEMONSTRATION
Samstag, 7. Oktober 2017, 14 Uhr, U2 Schottentor
Gegen Rassismus, Sexismus, Sozialabbau
Unsere Antwort: Solidarität

 
http://menschliche-asylpolitik.at/
www.facebook.com/events/276492612866040
 
 
KUNSTASYL
Kunstauktion zugunsten von Asyl in Not
Dienstag, 10. Oktober, 19 Uhr
Atelierhaus der bildenden Künste (ehem. Semperdepot)
Lehargasse 6
1060 Wien

 
www.kunstasyl.at
https://www.facebook.com/events/128412854398320/

KUNSTASYL

Benefizauktion zugunsten von Asyl in Not:
Dienstag 10. Oktober 2017, 19 Uhr
Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (Semperdepot)
Lehargasse 6-8, 1060 Wien.

 
 
Vorbesichtigung der Werke im Semperdepot:
8.,9., 10. Oktober von 15 bis 19 Uhr.
Asyl in Not dankt herzlichst allen KünstlerInnen für die großzügigen Werkspenden und der Akademie der bildenden Künste Wien!
Auktionator: Otto Hans Ressler
Organisation: Barbara Pichler
 
Der Katalog ist online:
www.kunstasyl.at
 
Sie haben am 10. Oktober keine Zeit, möchten aber trotzdem Asyl in Not unterstützen und ein Bild erwerben? Kein Problem! Benützen Sie einfach den schriftlichen Kaufauftrag:
 
http://kunstasyl.at/wp-content/uploads/2017/09/KAUFAUFTRAGkunstasyl2017.pdf
 
Der Reinerlös dient zur Gänze der weiteren Arbeit von Asyl in Not: Eine vom Staat völlig unabhängige, parteiische Rechtsberatung und Rechtsvertretung. Eine starke Stimme im Kampf für das Menschenrecht. In Zeiten wie diesen: wichtiger denn je!
 
www.asyl-in-not.org
www.kunstasyl.at
 
 
P.S.:  Und nicht vergessen!
Gegen Rassismus, Sexismus und Sozialabbau
Unsere Antwort: Solidarität.
 
Demonstration
Samstag 7. Oktober 2017, 14 Uhr
U2 Schottentor.

 
Eine gemeinsame Demonstration der Plattform für eine menschliche Asylpolitik und der Offensive gegen rechts. Asyl in Not, eine der sechs Kerngruppen-Organisationen der Plattform, unterstützt die Demonstration  und ruft zu breiter Teilnahme auf.
 
http://menschliche-asylpolitik.at/
www.asyl-in-not.org
www.kunstasyl.at
 
Spendenkonto: Asyl in Not
IBAN: AT29 3200 0000 0594 3139
BIC: RLNWATWW
 
Online spenden:
http://www.asyl-in-not.org/php/spenden.php
 

Newsletter-Updates

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Asyl in Not

Rechtsberatung

Wir ziehen um!

Unsere neue Adresse ist:

Werkl im Goethehof,
Schüttaustraße 1
1220 Wien

Unsere Beratung wird wie gewohnt jeden Montag zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden.

Wir sind für euch da!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.