Das verlängerte Wochenende hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei uns. In der Nacht auf Ostermontag wurde ein Heim in Alberschwende (Vorarlberg) attackiert, am 4. April ein Wohnhaus in Tröglitz (Sachsen-Anhalt) angezündet, das für die Aufnahme von Flüchtlingen gedacht ist.

 

40 Menschen, 40 Flüchtlinge sollten in Tröglitz aufgenommen werden. Im knapp 3000-Seelen-Dorf führte das zu NPD-geführten Demonstrationen und zu einem Brandanschlag gegen das Wohnhaus, das für die Flüchtlinge vorgesehen war.
 
Die Zahl der Anschläge gegen Flüchtlingsheime in Deutschland hat sich 2014 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht.
 
Der CDU-nahe Bürgermeister sah sich aufgrund der Drohungen, denen er ausgesetzt war und ist, und der mangelnden Unterstützung durch Politik und Bevölkerung gezwungen, zurückzutreten. Dem Landrat Götz Ulrich wird nun mit Enthauptung gedroht.
 
Aber einige wehren sich gegen die Politik der Ausgrenzung, wie in Alberschwende.
 
Wir berichteten schon über die kleine Gemeinde in Vorarlberg, die kurzerhand das Konzept des „Gemeindeasyls“ kreiert hat. In Anlehnung ans Kirchenasyl.
 
Auch dort wurde zu Ostern ein Heim attackiert. Zum Glück wurde niemand verletzt. (Außer einem der betrunkenen Angreifer, der mit der Faust durchs Fenster schlug…).
 
Wir leben in einem Land, in dem die Hemmschwelle, auf die Schwächsten in dieser Gesellschaft hinzutreten, offenbar viel zu niedrig ist.
 
Die rassistische Politik der Festung Europa trägt deutliche Früchte. Ein Angriff auf ein Flüchtlingsheim ist ein Angriff auf alle, die für die Durchsetzung von Grundrechten und gelebte Solidarität einstehen.
 
Umso wichtiger sind Initiativen wie die um das Gemeindeasyl in Alberschwende, wo sich die Bevölkerung klar auf die Seite der Refugees stellt. Und wir stellen uns hinter Alberschwende und die gelebte Solidarität dieser Gemeinde mit Flüchtlingen!
 
Kübra Atasoy
Vorstandsmitglied von Asyl in Not
7. April 2015
 
Online spenden:
https://asyl-in-not.org/php/spenden.php
 
http://www.vorarlbergernachrichten.at/abend/2015/04/06/kein-osterfrieden-in-alberschwende.vn
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2703746/
 
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139184446/Neue-Drohungen-gegen-Familie-des-Ex-Buergermeisters.html
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/troeglitz-cdu-landrat-goetz-ulrich-wird-mit-enthauptung-gedroht-47754-51ca-26-2267919.html

Newsletter-Updates

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Asyl in Not

Rechtsberatung

Wir ziehen um!

Unsere neue Adresse ist:

Werkl im Goethehof,
Schüttaustraße 1
1220 Wien

Unsere Beratung wird wie gewohnt jeden Montag zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden.

Wir sind für euch da!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.