Kunstauktion zu Gunsten von Asyl in Not

Mittwoch, 15. September 2010, 19 Uhr
Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien
U 1 Station Nestroyplatz

Seit 1996 veranstaltet Asyl in Not Kunstauktionen; heuer ist es ein kleines Jubiläum,  das 15. Jahr. Wir danken den Künstlerinnen und Künstlern, die uns all die Zeit treu geblieben, und ebenso den vielen, die neu zu uns gestoßen sind. Ihre wertvollen Spenden sind ein wichtiges Standbein unserer Finanzierung; nicht zuletzt dank „KunstAsyl“ sind wir unabhängig vom Staat.

Einem Staat, der an unabhängiger, und das heißt: parteiischer Rechtsberatung für Flüchtlinge keinerlei Interesse zeigt, der daher fast alle Förderungen für kritische Organisationen gestrichen und das Geld stattdessen einer polizeinahen Vereinigung zugeschoben hat.

Es ist kennzeichnend für die Lage in diesem Land, daß Kulturschaffende in die Bresche springen und eine Aufgabe übernehmen mußten, die eigentlich dem Staat zukommt.

Denn natürlich fordern wir einen Rechtsanspruch auch und gerade kritischer NGOs auf staatliche Förderung, und zwar ohne jede politische Zensur. Schließlich gibt es ja auch staatliche Parteienförderung nicht nur für Regierungsparteien, sondern ebenso für die Opposition.

KunstAsyl“ findet heuer am Mittwoch, dem 15. September, um 19 Uhr im Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien (U 1 Station Nestroyplatz) statt. Empfang mit Buffet um 18 Uhr.

Beachten Sie bitte, dass der Termin vorverlegt wurde. Ursprünglich war der 11. Oktober vorgesehen und angekündigt worden. Dieser Änderung haben wir auf Ersuchen unseres Partners Hamakom kurzfristig zugestimmt und uns den damit zusätzlich verbundenen organisatorischen Herausforderungen gestellt.

Auktionator ist wie schon in den vergangenen Jahren Otto Hans Ressler (Im Kinsky Kunstauktionen).

94 wertvolle Werke kommen zu Gunsten von Asyl in Not unter den Hammer. Unter den SpenderInnen: Arik Brauer, Herbert Brandl, Günter Brus, Gunter Damisch, Tone Fink, Ernst Fuchs, Valie Export, Brigitte Kowanz, Wolfgang Pavlik, Markus Prachensky, Franz West, Otto Zitko, Leo Zogmayer – um nur einige, stellvertretend für alle, zu nennen. Vielen herzlichen Dank!

Besichtigung der Exponate vor Ort:Mo 13.09., Di 14.09., 15-19 Uhr, Mi 15.09. 15-18 Uhr

Der Katalog ist online:

www.kunstasyl.at

Der Katalog (Printversion) liegt am 8. September 2010 der Tageszeitung “Der STANDARD” bei.

KUNSTASYL auf Facebook:
http://www.facebook.com/kunstasyl

Teilnahme in Abwesenheit:

Haben Sie am 15. September keine Zeit? Kein Problem: Benützen Sie den “Schriftlichen Kaufauftrag”. Sie finden ihn im Katalog und auf der Website – immer beim Kunstobjekt auf der letzten Zeile der Seite, oder direkt hier:

http://kunstasyl.at/wp-content/uploads/2010/Kaufauftrag_kunstasyl_2010.pdf

Der Erlös der Auktion dient zur Gänze der weiteren Arbeit von Asyl in Not.

www.asyl-in-not.org

Spendenkonto:

Raiffeisen (BLZ 32000),

Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not

Newsletter-Updates

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Asyl in Not

Rechtsberatung

Wir ziehen um!

Unsere neue Adresse ist:

Werkl im Goethehof,
Schüttaustraße 1
1220 Wien

Unsere Beratung wird wie gewohnt jeden Montag zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden.

Wir sind für euch da!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.