Flüchtlingsfest (9. Juni 2002)

Asyl in Not lädt ein:

Flüchtlingsfest

unter dem Motto:
“ÖsterREICH für alle GLEICH”

Sonntag, 9. Juni, 16 bis 24 Uhr,
Haus der Begegnung Donaustadt
1220 Wien, Bernoullistraße (U-1 Station Kagran)

Moderation: Grace Marrta Latigo

Asyl in Not

Währingerstraße 59, 1090 Wien
Tel.: (01) 408 42 10, Fax.: (01) 405 28 88
office@asyl-in-not.org http://asyl-in-not.org
Spendenkonto: Bank Austria 698 035 557

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freundinnen und Freunde von Asyl in Not !

Unser traditionelles Flüchtlingsfest findet dieses Jahr am Sonntag, 9. Juni, von 16 bis 24 Uhr im Haus der Begegnung Donaustadt, Bernoullistraße, 1220 Wien, statt. Kurdische, afghanische, arabische, persische, afrikanische und polnische Künstlerinnen und Künstler haben ihre Teilnahme zugesagt.

Das Fest dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Freundschaft zwischen den Kulturen. Es steht unter dem Motto “ÖsterREICH für alle GLEICH”. Wir wollen eine Verfassungsreform. Artikel 7 der Bundesverfassung, der bisher nur die Gleichheit der Inländer vorsieht, soll lauten: “Alle Menschen, die in Österreich leben, sind vor dem Gesetz gleich.”

Für eine Verfassungsreform brauchen wir eine Zweidrittelmehrheit im Parlament. Wir wissen nur zu gut, wie viele Lichtjahre wir davon weit entfernt sind. Aber wir arbeiten daran, die Idee hineinzutragen in die demokratischen Parteien; PolitikerInnen aus den Reihen der Grünen und der SPÖ sind schon jetzt unsere PartnerInnen in diesem Diskussionsprozeß. Zwei von ihnen werden daher auch auf unserem Fest das Wort ergreifen: Stadträtin Maria Vassilakou (Die Grünen) und Gemeinderätin Nurten Yilmaz (SPÖ). Wir danken ihnen herzlich für ihre Solidarität.

Nicht zuletzt dient das Fest auch der Finanzierung unserer Arbeit. Nach dem Wegfall nahezu aller Subventionen sind wir vom Staat unabhängig geworden. Wir finanzieren wir uns frei und nehmen uns kein Blatt vor den Mund.

Wir vertreten konsequent die Rechte und Interessen der Flüchtlinge und Einwanderer. Im vergangenen Jahr wurden 35 Klienten von Asyl in Not, plus 36 ihrer Familienangehörigen, als Flüchtlinge anerkannt. Bei österreichweit nur 411 Anerkennungen! Jeder einzelne dieser Erfolge beruht auf der präzisen, kompetenten Arbeit unseres Rechtsberaterteams.

Wenn Sie nicht die Zeit haben, unser Fest zu besuchen, können Sie uns auch durch Überweisung einer Spende unterstützen (Bank Austria, 698 035 557). In den letzten Jahren ist eine treue SpenderInnen-Gemeinde entstanden, die uns hilft, über Wasser zu bleiben. Ihnen allen – vielen herzlichen Dank !

Beste Grüße, und bis bald beim Fest!
Michael Genner, Asyl in Not

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.