Flüchtlingsfest Bericht

Kick and Dance gegen Schubhaft:
„Schwarze Perlen“ Meister der Afrika-Liga

Das Flüchtlingsfest („Kick and Dance gegen Schubhaft“) am vergangenen Samstag, veranstaltet vom Verein Schmetterling und den Wiener Grünen unter der Schirmherrschaft von Asyl in Not, hat gezeigt, mit welchem Schwung und welcher Begeisterung Asylwerber, Flüchtlinge und Migranten Sport betreiben.

16 Clubs, deren Spieler aus vielen afrikanischen Ländern, aber auch aus Afghanistan, aus Lateinamerika und aus Österreich stammten, und zahlreiche Musiker nahmen an dieser völkerverbindenden Veranstaltung teil.

Überschattet war das Fest vom tragischen Herztod eines „Augustin“-Spielers. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Höhepunkt war das Finale der Afrika-Liga. Vor begeistertem Publikum siegten die Traiskirchner „Schwarzen Perlen“ mit 4:2 gegen die „Schmetterlinge“ und sind damit Afrika-Liga-Champion. Abgeordnete Brigid Weinzinger (Menschenrechtssprecherin der Grünen), Klubobfrau Maria Vassilakou, Bezirksgruppenkoordinator Peter Dvorsky, sowie Ute Bock und Michael Genner nahmen die Siegerehrungen vor.

Wir danken den Verantwortlichen aller Vereine, die ihren Spielern Gelegenheit geben, die lange Zeit ihrer Asylverfahren – ohne Arbeitsmöglichkeit, in ständiger Ungewissheit – wenigstens durch sportliches Engagement zu überbrücken.

Diese Feststellung verbinden wir mit der – nun von breiten Kreisen der Öffentlichkeit geteilten – Forderung nach freiem Zugang zum Arbeitsmarkt und einem Rechtsanspruch integrierter Asylwerber auf Bleiberecht.

Ganz besonders danken wir Ursula Omoregie, Obfrau des Vereins „Schmetterling“, die dieses  Fest in monatelanger Arbeit vorbereitet und organisiert hat. Ihr unermüdlicher Einsatz hat vielen Menschen Hoffnung und Kraft gegeben.

Asyl in Not

Währingerstraße 59

1090 Wien

office@asyl-in-not.org

www.asyl-in-not.org

Tel.: 408 42 10-15; 0676 – 63 64 371

Spendenkonto:

Raiffeisen (Bankleitzahl 32000),

Kontonummer 5.943.139 (Asyl in Not)

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.