Freitag 20.6., 13-17 Uhr, Albert Schweitzer Haus
Asyl in Not unterstützt den folgenden Aufruf von SOS Mitmensch:
Open Space Konferenz – Call for activities
Am Freitag, den 20. Juni, richtet SOS Mitmensch eine Bleiberechts-Open-Space-Konferenz aus. Ziel ist die Vorbereitung von Aktivitäten für den Tag des Bleiberechts am 10. Oktober 2008. Ort ist das Albert-Schweitzer-Haus in der Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien. Dauer: 13-17 Uhr.
Am Freitag, den 10. Oktober 2008, findet der landesweite Tag des Bleiberechts statt. Dies ist das Ergebnis einer Bleiberechtskonferenz in Linz. 250 Interessierte, Betroffene und VertreterInnen von Initiativen hatten an dieser ersten Vernetzungskonferenz teilgenommen und sich die Durchsetzung einer Bleiberechtsregelung vorgenommen.
SOS Mitmensch ruft nun alle Interessierten auf, Aktivitäten für den 10. Oktober zu planen, damit möglichst viele Stimmen für ein Bleiberecht eintreten.
Ablauf der Open Space-Konferenz am 20. Juni:
Die Konferenz funktioniert wie eine Ideenbörse. Zu Beginn können TeilnehmerInnen Anliegen vorstellen, die sie bearbeiten wollen: Entweder konkrete Vorhaben, oder Dinge die einfach diskutiert werden sollen. Wer ein Anliegen vorstellt, leitet die Bearbeitung im Arbeitskreis im Anschluß. Die anderen TeilnehmerInnen können sich dem Arbeitskreis ihrer Wahl anschließen und auch wechseln.
Im Anschluß präsentieren die Gruppen ihre Vorhaben, um anderen Interessierten die Beteiligung zu ermöglichen.
Kontakt: phs@sosmitmensch.at oder 0664 – 450 59 60
Asyl in Not wird sich an dieser Konferenz beteiligen und bittet um zahlreiches Erscheinen.
Aus unserer Sicht gibt es kurz- und langfristige Ziele:
1.) Platter will Arigona und ihre Mutter abschieben lassen. Gleich nach Schulschluß! Das müssen wir verhindern. Dazu bedarf es massiven Drucks.
2.) Der Verfassungsgerichtshof denkt über die Einrichtung eines rechtsstaatlichen Bleiberechtsverfahrens anstelle des derzeitigen Gnadenrechts nach. Dieses Vorhaben darf nicht verwässert werden.
3.) Der Bleiberechtstag im Oktober soll eine machtvolle Kundgebung des demokratischen Österreich werden. Dazu bedarf es großer, gemeinsamer Anstrengungen. Packen wir’s an!
Asyl in Not
1090 Wien, Währingerstraße 59
Tel. 408 42 10-15, 0676 – 63 64 371
Spendenkonto:
Raiffeisen, Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not