Aufstand der Anständigen

Viele tausende Menschen demonstrierten auf dem Ballhausplatz für Arigona und ihre Familie und gegen das herrschende Asylunrecht. Asyl in Not hat dieses (leider allzu späte) Aufbegehren unterstützt.

Und zwar (aber das nur nebenbei) trotz unseren Vorbehalten gegen manche Prominente, die meist abseits stehen und uns nicht unterstützen, um sich dann an einem Tag wie diesem im Scheinwerferlicht mit unseren Federn zu schmücken.

Unser Dank gilt allen denen, die zehn Tage lang hinter den Kulissen im Dauereinsatz waren und die harte Knochenarbeit machten, um in so kurzer Zeit so viele Menschen zu mobilisieren.

Unsere Freude über die schöne Demonstration kann uns freilich nicht darüber täuschen, daß die Zivilgesellschaft, daß die anständigen Menschen in diesem Land eine Niederlage erlitten haben: Arigona, Symbolfigur des Kampfes um die Menschenrechte in diesem Land, muß wohl trotzdem gehen.

Polizeiministerin Fekter hat mit Hilfe einer pflichtvergessenen, opportunistischen Politrichterschaft, unterstützt von der extremen Rechten und von  monatelangem sexistischem Trommelfeuer in den Internetforen, Arigonas Ausweisung durchgezogen, ohne Rücksicht auf den Schaden für unser Land, den sie damit anrichtete.

Aber vielleicht war Fekters Triumph nur ein Pyrrhussieg: der Beginn ihres eigenen Abstiegs und Untergangs. Denn der „Aufstand der Anständigen“, der mit der Demonstration am 1. Juli 2010 ausgebrochen ist, wird weitergehen.

Er wird nicht nur Fekter zu Fall bringen, wie schon frühere Polizeiminister gestürzt sind.

Sondern er wird, so hoffen wir, sich einfügen in den langandauernden Kampf, den Asyl in Not und andere NGOs Tag für Tag, jahraus, jahrein führen, um Verfolgte zu schützen, Schuldige zu bekämpfen, das gebrochene Recht wiederherzustellen.

Dann wird eines Tages, vielleicht bald, Österreich wieder Asylland sein. Dann werden die Menschenrechte wieder gelten in diesem Land.

Michael Genner

Obmann von Asyl in Not

www.asyl-in-not.org

Spendenkonto:

Raiffeisen (BLZ 32000),

Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not

http://derstandard.at/1277337233304/Aufstand-der-Anstaendigen

http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F374208.html

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/578155/index.do

Newsletter-Updates

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Asyl in Not

Rechtsberatung

Wir ziehen um!

Unsere neue Adresse ist:

Werkl im Goethehof,
Schüttaustraße 1
1220 Wien

Unsere Beratung wird wie gewohnt jeden Montag zwischen 9 und 12 Uhr stattfinden.

Wir sind für euch da!

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.