Kunstauktion zu Gunsten von Asyl in Not

Vorankündigung:

8. Kunstauktion für politische Flüchtlinge
Donnerstag, 20. November 2003, 19 Uhr,
Museumsquartier (MUMOK)

Sehr geehrte Damen und Herren !

Asyl in Not lädt Sie zur 8. Kunstauktion für politische Flüchtlinge am 20. November 2003 um 19 Uhr im Museum moderner Kunst (Stiftung Ludwig Wien, Hofstallung) herzlich ein. Die Bilder sind schon jetzt auf unserer Website (www.asyl-in-not.org) zu sehen; den Katalog schicken wir Ihnen ab 15. Oktober gerne zu.

Unser Wartezimmer ist stets voll von verzweifelten, schutzsuchenden Menschen, die auf der Flucht vor Gefängnis und Folter, vor Hunger, Krieg und Tod in Österreich gestrandet sind. Aber oft werden ihnen auch hier die elementarsten Rechte verweigert.

Asyl in Not gewährt Flüchtlingen Rechtshilfe. Wir arbeiten erfolgreich: 35 Asylverfahren gewannen wir allein im Vorjahr; dazu 22 Familienangehörige: zusammen 57 Menschen, die nun in Österreich eine neue Existenz aufbauen. In diesem Jahr halten wir derzeit bei 25 gewonnenen Verfahren plus 27 Erstreckungen. Seit der Gründung unseres Vereins verhalf Asyl in Not über tausend Flüchtlingen zu ihrem Menschenrecht auf Asyl.

Kompetente Verhandlungsführung und engagierte Prozessvorbereitung sind unser Erfolgsrezept. Unsere Trefferquote ist umso erfreulicher, als im ganzen “Asylland” Österreich im Vorjahr nur 389 Flüchtlinge (plus 629 Angehörige) Asyl erhielten!

Das neue Asylgesetz, das Herr Strasser noch im Oktober vom Parlament beschließen lassen will, wird uns vor neue Herausforderungen stellen. Dieses Gesetz spricht den Menschenrechten Hohn. Umso wichtiger werden unsere Rechtsmittel sein: Wir werden nämlich dafür sorgen, daß der Verfassungsgerichtshof dieses Gesetz überprüft. Er wird feststellen, was schon jetzt alle namhaften Experten sagen: Daß es in weiten Passagen verfassungswidrig ist und aufgehoben werden muß.

Staatliche Förderungen für unsere Arbeit gibt es kaum mehr. Wir haben uns aber erfolgreich auf private Finanzierung umgestellt. Die alljährliche Kunstauktion ist unser wichtigstes Standbein. Wir danken den Künstlerinnen und Künstlern, die nun schon seit Jahren an unserer Seite stehen, und den vielen, die heuer zum ersten Mal dabei sind, ganz herzlich; ebenso den Galerien, die uns wie immer großzügig unterstützen.

Wir danken besonders dem UNO-Hochkommissariat, dessen Wiener Büro auch diesmal die Schirmherrschaft über unsere Auktion übernommen hat. Herzlich danken wir auch Frau Mag. Andrea Jungmann (Sotheby”s), die wieder mit ihrem gewohnten Elan die Versteigerung durchführen wird.

Bedenken Sie bitte: Durch den Kauf eines Bildes helfen Sie uns, Menschenleben zu retten. Und Sie tätigen zugleich eine Investition mit sicherem und steigendem Wert.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Genner
(Geschäftsführer von Asyl in Not)

Newsletter gefällig?

Melde dich hier an und bleib' auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, neue Entwicklungen und mehr

Komm in unser
Team!

Wir suchen immer angagierte Menschen die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen.